Heisses Pflaster
Wofür levelt man seinen Char? Für die persönliche Befriedigung durch das Erfolgserlebniss? Für den Spass daran? Für eine dann starke Gemeinschaft? Sicherlich von allem etwas, aber selbstverständlich auch, um Zugang zu den höchsten Instanzen in WoW zu erhalten, namentlich Molten Core (MC, Der geschmolzene Kern) und Blackwing Lair (BWL, Pechschwingenhort).
Für diejenigen die schon dort waren sicherlich nicht viel Neues. Nicht so für die, die bisher nur davon gehört haben oder sich solo mal nach Abschliessen des Vorquests reingetraut haben…
Wenn man noch nicht dagewesen ist, dann kann man es sich schwerlich vorstellen… Aber glaubt mir, es ist so: Jeder Mob dort (ich spreche jetzt nicht von den Bossen) ist prinzipiell so schwer wie die Endbosse in den gewohnten Instanzen. Egal ob Feuerriesen, Lava-Woger, Wichtel, Feuer-Elementare oder Kernhunde: Jeder Mob ist seine eigene Herausforderung und hat mehr oder weniger fiese Fertigkeiten.
Am Sonntag haben wir uns mit einer Paktraid-Gruppe auf den Weg gemacht, um die Erfolge der letzten drei Runs fortzusetzen und die Misserfolge auszuwetzen. Bisher hatte man Luzifron geknackt und war an Magmadar gescheitert.
Um zu Luzifron zu kommen muss man an dieversen bereits genannten Mobs vorbei. Die Feuerriesen gehen noch recht leicht. Sie sind im im 2er Pack unterwegs. Zwei Tanks, jeder auf einen, dann zuerst den Off-Tank Riesen erledigen, dann den anderen. Die Feuer-Elementare (hiessen die Feuer-Lords?) sind auch problemlos zu schaffen, wenn genug Leute auf die kleinen Abkömmligne aufpassen. Interessanter wirds bei den Wogern: Immer aufpassen, dass man nicht zu dicht an der Kante steht, sonst badet man gleich in der Lava…
Und die Uralten Kernhunde? Nun, diese patroullieren durch den Kern und haben einen ekligen Fear-Effekt auf alle im vorderen 180° Sichtfeld. Sprich: Der MT “dreht” den Hund um und alle hauen von hinten drauf.
Kommen wir zu den “AoE Gegnern”, dort insbesondere die Wichtel und die Kernhundrudel zu nennen. Die Wichtel werden vom MT per Spott getankt und alle (sprich auch die Palas mit Weihe) hauen AoE drauf, dann sollten diese kein Problem sein. Zu den Rudeln kommen wir gleich…
Was jetzt hier so einfach der Reihe nach nach Schema F klingt ist definitiv nicht so. Ständiges Reggen, gute Positionierung, Disziplin im TS, richtiges Tanken, richtige Reihenfolge beim Angehen der Gegner, sauberes Pullen (von uns ist der Pala-Pull bevorzugt), funktionierendes Heilen (bspw. in Rotation) und das Bewußtsein der eigenen Aufgabe in jeder Situation sind die ausschlaggebenden Faktoren, dass es funktioniert. Die Mobs sind dadurch für uns inzwischen kein Problem mehr, auch mit spontanen Adds kommen wir dabei meist klar. Der Knackpunkt sind die Bosse… :D
Luzifron zu erledigen hatte der Paktraid schon geschafft, hier war also die nötige Erfahrung da. Er hat zwei Adds und spricht einen Fear. Nachdem die Adds gepullt waren und der MT an ihm dran waren haben wir uns alle über die beiden hergemacht, bevor wir Luzi gelegt haben. Ein kurzer und effektiver Kampf.
Belohnung: Zwei epische Drops (s. unten) und der Einlullende Schuss (dazu später mehr…)
Nun also auf zu Magmadar, der beim letzten Run nicht gelegt wurde, aber dafĂĽr genĂĽgend Erfahrung gesammelt wurde.
Doch vorher zu den Kernhundrudeln, die sich auf dem Weg zu Magmadar befinden. Die Ausgangsituation: Fünf Kernhunde im Kreis, jeder gut HP. Das Problem: Wenn einer stirbt und nicht innerhalb von 10 Sekunden alle anderen vier auch, dann beleben diese ihn wieder mit voller Lebensenergie. Soll heissen, mann muss es schaffen, alle fünf Kernhunde innerhalb von 10 Sekunden zu erledigen. Nur einer zu spät und schon hat man im Zweifel wieder alle fünf vor sich stehen, voll geladen mit Energie.
Nachdem mehrere dieser Rudel beseitigt wurde standen wir vor ihm: Magmadar.
Das Probelm: Alle 30sek geht er in den Frenzy-Modus, in dem er doppelt so schnell angreift und doppelt soviel Schaden verursacht, also insgesamt 4-fachen Schaden. Zusätzlich spricht auch er einen Fear aus, bei dem der Tank leicht die Aggro verlieren kann. Der erste Versuch ging trotz ausführlicher Taktikbesprechung in die Hose…
Die kleinen Feuer dort überall sind sein Feuersabber, den er regelmässig überall hinspuckt. Rennt man dort rein, erhält man einen DoT, der lockere 250 Schaden pro Sekunde macht. Und man rennt rein, dafür sorgt der Fear-Effekt. Das heisst, die Palas und Magier sind durchgängig am “decursiven”. Um den Frenzy-Modus zu beenden benötigt man Jäger, die den einlullenden Schuss beherschen. Dank unseres 2ten Luzifron Erfolg hatten wir nun zwei Jäger zur Verfügung, so dass diese sich Abwechseln bzw. bei einem Widerstehen von Magmadar gleich einen 2ten Schuss hinterher setzen konnten. Nach einer erneuten Taktikbesprechung uns leichten Änderungen gingen wir Magmadar erneut an, und siehe da: Wir haben es geschafft! Der Freudengeschrei im TS war so laut, dass ich meine Kopfhörer absetzen musste…
Inzwischen waren aber leider ein paar Kernhunde respawnt, die uns dann eben kurz den Rest gegeben haben :(. Aber dafĂĽr hatten wir ja einen Seelenstein, so dass wir schnell wieder auf den Beinen waren. Die Belohnungen: Wiederum drei epische Items!
Da die Zeit schon recht vorrangeschritten war haben wir kurz den Reperaturbot gestartet…
…und wollten uns wenigstens eben bis Gehennas vorkämpfen, um ihn kurz anzutesten, ohne große Motivation hier wieder strategisch vorzugehen. Einfach nur mal gucken. Mehr war auch nicht drin :D
Alles in allen ein sehr erfolgreicher Abend. Hier die Liste der Drops:
Ein wahrer Pala-Abend!
Dank an unsere Gruppe:
Kleines Update hier schon: Die Gruppe ist in leicht abgewandelter Version (konnten nicht alle, u.a. ich auch nicht) gestern abend rein und hat Gehennas ebenfalls gelegt! Gratulation an dieser Stelle. Morgen gehts wieder rein (die ID hält ja eine Woche) um Garr mal einen besuch abzustatten.
PS: Ich brauche eine neue Grafikkarte. Mit 4 spf (=seconds per frame) kann man nicht spielen, bei dem ganzen AoE, 40 Mann auf einem Haufen und AddOns zum ErfĂĽllen der Aufgaben und Kontrolle der Situation verliere ich doch so manchmal den Ăśberblick: