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I'm Pieter Walsweer.

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Patch 1.8 morgen?

In den USA ist ja bekanntlich immer dienstags Wartung und damit auch Patchday. Dort wurde heute der neue Patch 1.8 verteilt, es ist also davon auszugehen, dass dieser auch morgen bei uns erscheint. Freut Euch auf vier neue Weltbosse (die Drachen aus dem SmaragdgrĂŒnen Traum), viele Quests in Silithius, den Halloween Event, eine komplette Überarbeitung der Klasse der Druiden sowie vieles mehr. Wer Lust und Zeit hat kann sich hier die aktuellen Testrealm Patchnotes durchlesen.

Im Schatten der großen BĂ€ume

MerkwĂŒrdige Dinge passieren im SmaragdgrĂŒnen Traum. Riesige Drachen mit grĂŒnschimmernden Schuppen wurden in der NĂ€he der großen BĂ€ume gesichtet. Man munkelt, dass es sich um den grĂŒnen Drachenschwarm handelt, welcher die nahen Portale bewacht... doch diese einst edlen Kreaturen strahlen etwas dunkles, bedrohliches aus, die Aura der Ruhe und des Friedens, fĂŒr die Yseras Kinder bekannt sind, scheint verschwunden. Abenteurer die sich auf einen Kampf mit diesen Titanen einlassen wollen, sollten reichlich VerbĂŒndete mitbringen, denn die Drachen werden nicht zögern und jeden vernichten, der sich zu nahe an sie heran wagt.

Das Erwachen der Silithiden

Die sengende WĂŒste von Silithus regt sich. Etwas Uraltes erwacht hinter dem sĂŒdlichen Wall... Der Zirkel des Cenarius hat seine Druiden ausgeschickt, um die Geheimnisse der WĂŒste zu erkunden. Werdet ihr sie auf ihrer gefĂ€hrlichen Expedition begleiten? Entdeckt die unheimliche Welt der Silithiden, wĂ€hrend ihr immer tiefer in die Schwarmbauten dieser fremdartigen Wesen eindringt. Es erwarten euch viele neue hochstufige Herausforderungen!

Die SchlotternÀchte

Wenn es Nacht wird in den StĂ€dten Azeroths und die Festtagsbeleuchtung entzĂŒndet wird, beginnt der Spuk der SchlotternĂ€chte. WĂ€hrend der Feiertage bieten euch HĂ€ndler in Orgrimmar und Ironforge spezielle Schlotternachtsleckereien an, die es in sich haben! Helft kranken Waisenkindern beim Sammeln der begehrten SĂŒĂŸigkeiten. Besucht das Fest des Weidenmanns und unterstĂŒtzt Yanka die Ruferin der Dunkelheit in ihrem Bestreben, der Allianz ihren Feiertag zu "versĂŒĂŸen" oder stellt euch auf die Seite von Seargent Hartman in Southshore und findet gemeinsam heraus, was es mit dem Weidenmannfest der Verlorenen auf sich hat. Werdet ihr euch der Herausforderung stellen?

Allgemein

  • Sofortige Angriffe

    Die Mechanik der meisten sofortigen Nahkampfangriffe wurde modifiziert, um die Balance der GegenstĂ€nde zu verbessern. Bisher basierte der durch sofortige Nahkampfangriffe verursachte Schaden auf der Schadensspanne einer Waffe, zuzĂŒglich einem Schadensbonus durch die Angriffskraft des Spielers. Dieser Bonus wurde abschließend mit der Geschwindigkeit der Waffe multipliziert. Dies hatte zur Folge, dass langsame Waffen mehr Schaden verursachten, als es eigentlich vorgesehen war, wodurch viele Spieler schnellere Waffen als minderwertig betrachteten. Daher haben wir das System zur Berechnung des Angriffskraftbonus fĂŒr sofortige Nahkampfangriffe modifiziert. Die Änderung wird KEINEN Einfluss auf die Angriffskraftberechnung von normalen Nahkampfangriffen haben. Anstatt mit der Geschwindigkeit der Waffe, wird der Angriffskraftbonus nun mit einer feststehenden Zahl aus der folgenden Tabelle multipliziert:
    
  • Zweihandwaffen: 3,3

  • Dolche: 1,7

  • Alle anderen Einhandwaffen: 2,4

    Viele Waffen besitzen nun im Vergleich mit anderen Waffen eine verĂ€nderte relative StĂ€rke. Besonders epische (lila) GegenstĂ€nde werden nun im Vergleich zu langsameren, ĂŒberragenden (blau) GegenstĂ€nden, mĂ€chtiger sein.
    Diese Änderung wurde nicht gemacht, um die StĂ€rke von Sofortangriffen zu vermindern, sondern um dem relativen Ungleichgewicht der Waffen im Spiel entgegenzuwirken. Innerhalb einer gewissen Stufenspanne, sollten epische Waffen immer mĂ€chtiger sein, als Waffen von ĂŒberragender QualitĂ€t.
    Bitte beachtet, dass alle normalen Waffenangriffe nicht von dieser Änderung betroffen sind. Die folgenden FĂ€higkeiten sind von der Änderung betroffen: 'Finsterer Stoß', 'Hinterhalt', 'Meucheln', 'Wirbelwind', 'Tödlicher Stoß' und 'ÜberwĂ€ltigen'.
    
  • Die Reparaturkosten pro Haltbarkeitspunkt fĂŒr die RĂŒstungsarten Platte, Schwere RĂŒstung und Leder wurden reduziert, um den Reparaturkosten von StoffrĂŒstung der gleichen QualitĂ€t zu entsprechen.

  • Ihr könnt jetzt bis zu 12 GegenstĂ€nde zurĂŒckkaufen, die ihr zuvor bei einem HĂ€ndler verkauft habt. Jeder HĂ€ndler verfĂŒgt ĂŒber ein entsprechendes RĂŒckkauffenster, in dem die letzten 12 verkauften GegenstĂ€nde aufgelistet werden. Nur GegenstĂ€nde, die ihr seit eurem letzten Login verkauft habt, können von euch zurĂŒckgekauft werden. Sobald euer Charakter das Spiel verlĂ€sst, wird die RĂŒckkaufliste gelöscht.

  • ‘Wachsamkeit’ (VolksfĂ€higkeit der Menschen) kann nun auch im getarnten Zustand verwendet werden.

  • Wenn sich Euer Ruf um eine Stufe verbessert, wird dies jetzt durch einen entsprechenden Zaubereffekt signalisiert.

  • In den Ladebildschirmen werden jetzt Spieltipps angezeigt.

  • Zauber die kanalisiert werden mĂŒssen und die durch Bewegungen abgebrochen werden, können nicht mehr wĂ€hrend der Bewegung gewirkt werden.

  • Es wurde ein Bug behoben, durch den der SchwĂ€chungszauber ‘Tetanus’ einen Ausdauerpunkt zuviel abzog.

  • Begleiter brechen ihre Angriffe auf ein Ziel nicht lĂ€nger ab, wenn dieses vom Hexenmeisterzauber ‘Furcht’ betroffen wird.

  • Der Effekt ‘Knockout wurde in ‘Desorientiert’ umbenannt. Alle Tooltips wurden entsprechend angepasst.

PvP

  • Ehrensystem

  • Die Maximalanzahl an Spielern, die die PvP-RĂ€nge 6 bis 14 erreichen können, wurde angehoben.

  • Innerhalb des Ehrensystems sollten niedrigstufige Spieler jetzt schneller aufsteigen können (Diese Änderung hat keinen Einfluß auf die höheren RĂ€nge).

  • Schlachtfelder

    • Es gibt jetzt individuelle Sammelquesten fĂŒr alle Schlachtfelder. Die Gewinnerseite eines Schlachtfelds erhĂ€lt jeweils drei Ehrenabzeichen und die Verlierer jeweils ein Ehrenabzeichen. Jeweils drei Ehrenabzeichen können beim entsprechenden Questgeber gegen Ehrenpunkte und eine Rufverbesserung eingetauscht werden.

    • Spieler der Stufe 10 - 19 können jetzt an der Schlacht in der Warsongschlucht teilnehmen.

    • Das Alteractal wurde ĂŒberarbeitet:

    • Um die Mitspieleranzahl pro Team besser auszugleichen, betreten Spieler das Tal jetzt auf einer Eins-zu-eins-Basis (Beispiel: Es befinden sich zwei Teams mit jeweils 30 Mann auf dem Schlachtfeld, wĂ€hrend sich noch 10 Allianzspieler und 2 Hordenspieler in der Warteschlange befinden. In diesem Fall können jeweils 2 weitere Spieler der Allianz und 2 Spieler der Horde das Schlachtfeld betreten, womit jedes Team am Ende ĂŒber 32 Mitspieler verfĂŒgt).

    • Um ein Schlachtfeldinstanz im Alteractal zu starten, sind jetzt nur noch minimal 20 Spielern nötig (Die maximale Spieleranzahl ist weiterhin 40).

    • Die fĂŒr das Abschließen oder die Eroberung eines Schlachtfelds vergebenen Punkte wurden leicht reduziert.

    • Friedhöfe und deren Eroberungspunkte befinden sich jetzt an verschiedenen Positionen. Diese Änderung war notwendig, um Schwarmtaktiken nach der Eroberung eines Friedhofs zu verhindern, welche sich negativ auf den Spielfluss auswirkten. Friedhöfe sollten jetzt sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung einen höheren Stellenwert einnehmen.

    • Am SchlachtfeldgelĂ€nde wurden verschiedene Änderungen vorgenommen. Diese sollen Exploits der Landschaftsgeometrie vermeiden und das Schlachtfeld besser an die neue Friedhofsmechanik anpassen.

    • Der Iceblood-Friedhof wurde befestigt.

    • Die HĂŒtte der Heiler von Frostwolf verfĂŒgt nun ĂŒber passende Wachen.

    • Ein große Lawine hat die östlichen und westlichen Teile des Alteractals unzugĂ€nglich gemacht. Dadurch mußten sich die SyndikatsanhĂ€nger, die Woodpaw-Gnolle und viele der Winterax-Trolle neue Quartiere suchen.

    • Als Folge der Lawine, haben sich Korrak der BlutrĂŒnstige und die wenigen ĂŒberlebenden Trolle auf dem Snowfall-Friedhof eingenistet. Um den Snowfall-Friedhof zu erobern, mĂŒssen zunĂ€chst Korrak und seine TrollanhĂ€nger ausgeschaltet werden.

    • Die Quests ‘Korrak der BlutrĂŒnstige’ (Allianz), ‘Korrak der Unsterbliche’ (Allianz), ‘Die Legende von Korrak’ (Horde) und ‘Korraks RĂŒckkehr’ (Horde) wurden aus dem Spiel entfernt. Die Abschlußbelohnung fĂŒr die erste Korrak-Quest erhĂ€lt man jetzt ĂŒber die abschließende Quest, welche zum Sieg im Alteractal fĂŒhrt. Wir wissen, dass einige Spieler die Korrak-Quest angenommen aber nie abgeschlossen haben. Da ein großer Teil dieser Spieler die Quest zum Töten des gegnerischen Generals bereits vollendet hat, haben wir der Generalsquest einen weiteren Questschritt hinzugefĂŒgt. Dadurch haben die betroffenen Spieler die Möglichkeit, die verschobene Questbelohnung zu erhalten, obwohl sie die eigentliche Generalsquest bereits abgeschlossen haben.

    • Spieler, die die Quests ‘Held der Stormpike’ und ‘Held der Frostwolf’ abschließen, können zwischen einem zusĂ€tzlichen Belohnungsgegenstand wĂ€hlen.

    • Die StĂ€rke der NSCs wurde verringert. Alle NSCs sind jetzt zwischen 15-30% schwĂ€cher.

    • An den Enden der Eingangstunnel des Alteractals wurden Tore installiert. Diese schließen sich zwei Minuten nach Schlachtbeginn.

  • Die StoffrĂŒstungssets fĂŒr den zweiten Rang der Horde und der Allianz haben neue Texturen erhalten.

Druide

  • Nachdem ein großer Teil der Druidentalente ĂŒberarbeitet worden ist, haben alle Druiden die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen. Die Trainingskosten fĂŒr alle talentabhĂ€ngigen Zauber und FĂ€higkeiten wurden erheblich gesenkt.

  • Hurrikan - Ist nicht lĂ€nger ein Talent und fĂŒr alle Druiden ab Stufe 40 erhĂ€ltlich. Der Schaden und die Manakosten aller ZauberrĂ€nge wurden erhöht. Hurrikan wird jetzt auf ein bis zu 30 m entferntes Zielgebiet gewirkt. Die Reichweite kann durch das Talent ‘Reichweite der Natur’ weiter erhöht werden. Der Verlangsamungseffekt ist nicht lĂ€nger stapelbar, wenn der Zauber von mehreren Druiden auf dasselbe Ziel gewirkt wird. Der Effektradius wurde leicht verringert.

  • Fluch aufheben - Der Tooltipp wurde aktualisiert und weist jetzt darauf hin, dass der Zauber nur auf befreundete Ziele gewirkt werden kann.

  • Gestaltwandeln - Es wurde ein Bug behoben, der verhinderte, dass die KĂ€lteeffekte der EisrĂŒstung/FrostrĂŒstung beim Gestaltwandeln nicht gebannt wurden.

  • Prankenhieb - Die Abklingzeit wurde entfernt.

  • Gelassenheit - Die Abklingzeit wurde auf 5 Minuten verringert und die Manakosten um 25% reduziert.

  • Katzengestalt - Der Angriffskraftbonus der Katzengestalt sollte jetzt beim Betreten einer neuen Zone, oder beim Einloggen, richtig berechnet werden.

JĂ€ger

  • Gegenangriff - Verwendet jetzt die korrekte Abklingzeit.

  • Werfen - Die Verwendung dieser FĂ€higkeit sollte jetzt nicht mehr die Abklingzeit aller anderen FĂ€higkeiten auslösen.

  • Die FĂ€higkeit ‘Automatischer Schuss’ wird jetzt beim Tod des Charakters abgebrochen.

  • Windnattern verfĂŒgen jetzt ĂŒber die BegleiterfĂ€higkeit ‘Blitzschlagatem’. Diese FĂ€higkeit hat eine mittlere Reichweite, wird sofort gewirkt und verursacht beim Ziel Naturschaden.

Magier

  • Arkane Geschosse - In der Aktionsleiste sollte jetzt der richtige Indikator angezeigt werden, wenn das Ziel außer Reichweite ist.

Paladin

  • Das ‘Richturteil des Lichts’ und das ‘Richturteil der Weisheit’ wirken nun beide auch auf Spieler, die gegen Heiligeffekte immun sind (z.B. Gottesschild).

Priester

  • Psychischer Schrei - Der Tooltipp weist jetzt darauf hin, dass der Furchteffekt gebrochen werden kann, wenn das Ziel Schaden erleidet. Der Radius wird jetzt ebenfalls angezeigt.

  • Verschlingende Seuche (Untote) - Beim Wirken der FĂ€higkeit wird der Effekt ‘Innerer Fokus’ jetzt korrekt aufgebraucht.

  • Schattenschild (Troll) - Der Tooltipp wurde aktualisiert.

  • Elunes Anmut (Nachtelfen) - Neues Symbol.

Schurke

  • Verschwinden - Es wurde ein Bug behoben, der verhinderte, dass die KĂ€lteeffekte der EisrĂŒstung/FrostrĂŒstung beim Verschwinden nicht gebannt wurden.

  • Parieren - Die FĂ€higkeit kann jetzt schon ab Stufe 12 erlernt werden.

  • Klingenwirbel - Die FĂ€higkeit wird jetzt auch durch Spezialattacken wie ‘Finsterer Stoß’ und ‘Tritt’ ausgelöst.

  • Bogen/Armbrust/Schusswaffen abschießen - Es wurde ein Bug behoben, durch den die FĂ€higkeit schneller als vorgesehen verwendet werden konnte.

  • Werfen - Die Verwendung dieser FĂ€higkeit aktiviert jetzt nur noch die Abklingzeit aller ‘Schießen’-FĂ€higkeiten.

  • Hinterhalt - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.

  • Meucheln - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.

  • Riposte - Verwendet jetzt die korrekte Abklingzeit.

  • Finsterer Stoß - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.

Schamane

  • Blitzschlagschild - Der Tooltipp wurde verbessert, um die Wirkungsweise des Zaubers besser zu erlĂ€utern.

  • Geisterwolf - Die Zauberzeit der FĂ€higkeit, wird jetzt durch das Talent ‘Schnelligkeit der Natur’ korrekt verringert.

Hexenmeister

  • Todesmantel - Die Abklingzeit des Zaubers wurde verringert und die Manakosten erhöht. ‘Todesmantel’ verursacht jetzt einen kurzen Furchteffekt, dessen Wirkungsdauer bei mehrfachen Wirken auf einen gegnerischen Spieler nicht verringert wird.

  • Verderbnis - Die Wirkungsdauer des Zaubers wurde verringert und der Schaden pro Sekunde erhöht. Der Gesamtschaden sollte sich im Vergleich zu vorher kaum verĂ€ndert haben.

  • Fluch der Pein - Die Wirkungsdauer des Zaubers wurde auf 24 Sekunden verringert und der Schaden pro Sekunde erhöht. Der Gesamtschaden sollte sich im Vergleich zu vorher kaum verĂ€ndert haben.

  • Feuersbrunst - ‘Feuersbrunst’ entfernt den Zauber ‘Feuerbrand’ Rang 4 vom Ziel.

  • Dunkle Macht - Verringert die Zauberzeit der Zauber ‘Seelenfeuer’, ‘Höllenfeuer’, ‘Feuerbrand’ und ‘Schattenblitz’.

  • IntensitĂ€t - GewĂ€hrt Euch eine Chance beim Kanalisieren der Zauber ‘Feuerregen’, ‘Höllenfeuer’ und ‘Seelenfeuer’ durch Schaden verursachten Unterbrechungen zu widerstehen.

  • Feuerschwall - GewĂ€hrt Euren Zaubern ‘Feuerregen’, ‘Höllenfeuer’ und ‘Seelenfeuer’ eine Chance, das Ziel zu betĂ€uben.

  • Seelenverbindung - Der auf Euren Begleiter umgeleitete prozentuale Schadensanteil wurde verringert.

  • Verderben - Der Schadensbonus bei kritschen Treffern wurde reduziert.

  • TeufelsjĂ€ger beschwören - VerfĂŒgt jetzt ĂŒber einen neuen, einzigartigen Soundeffekt.

  • Verbessertes Mana entziehen - Das Talent verursacht jetzt 150% Schaden, anstatt wie bisher 200%.

  • Geringe Unsichtbarkeit (Sukkubus) - Der Tooltipp wurde ĂŒberarbeitet und gibt die aktuellen Änderungen wieder.

  • Es wurde ein Bug behoben, durch den der StĂ€rkungszauber ‘Meister der DĂ€monologie’ aufgehoben wurde, wenn der Begleiter des Hexenmeisters gebannt wurde.

Krieger

  • ErschĂŒtternder Schlag - Beginnt bei Verwendung jetzt einen Kampf.

  • Bogen/Armbrust/Schusswaffen abschießen - Es wurde ein Bug behoben, durch den die FĂ€higkeit schneller als vorgesehen verwendet werden konnte.

  • Werfen - Die Verwendung dieser FĂ€higkeit aktiviert jetzt nur noch die Abklingzeit aller ‘Schießen’-FĂ€higkeiten.

  • Tödlicher Stoß - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.

  • ÜberwĂ€ltigen - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.

  • Wirbelwind - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.

  • Verwendet ein Krieger SchmuckstĂŒcke, um Unbeweglichkeitseffekte zu entfernen, kann er danach sofort die FĂ€higkeit ‘Sturmangriff’ einsetzen.

  • Die Kameraperspektive bei der Verwendung von ‘Sturmangriff’ wurde angepasst.

GegenstÀnde

  • GegenstĂ€nde, die fĂŒr eine bessere Trefferchance sorgen, werden jetzt der erhöhten Fehltrefferchance durch BeidhĂ€ndigkeit entgegenwirken können.

  • Der Setbonus, den man beim Tragen von 5 Teilen des Sets ‘Zorn des Kriegers’ erhĂ€lt, wirkt jetzt auch bei ‘Wirbelwind’ und ‘Gegenschlag’.

  • Der Setbonus, den man beim Tragen von 5 Teilen des Druidensets ‘GewĂ€nder des Stormrage’ erhĂ€lt, zeigt jetzt korrekt die verringerte Zauberzeit an.

  • Der Setbonus des Druidensets “GewĂ€nder des Cenarius’, der den Schaden von ‘Dornen’ verbessert, wirkt jetzt richtig, wenn ‘Dornen’ auf andere Spieler gewirkt wird.

  • Bannfluch, Segnung, Donnerschlag und Schattenschlag behalten jetzt die Verzauberungen und Haltbarkeitswerte bei ihrer Transformation bei.

  • Die FĂ€higkeit mit der man Rhok’delar und Lok’delar verwandeln konnte, wurde entfernt, allerdings kann man jetzt mit Vartrus dem Uralten sprechen, um den Gegenstand zu erhalten, den man momentan nicht besitzt.

  • Das ‘Tuch der Segnung’ verfĂŒgte ĂŒber Werte und Effekte eines qualitativ besseren Gegenstands, war jedoch ein epischer Gegenstand. Dies wurde nun ĂŒberarbeitet und der Gegenstand verfĂŒgt jetzt ĂŒber die angemessenen epischen Werte.

  • Der Effekt des ‘Admiralshuts’ wurde verĂ€ndert. Der ‘Admiralshut’ kann jetzt angeklickt werden, um fĂŒr eine Aura zu sorgen, die bei einem selbst und in der NĂ€he befindlichen Gruppenmitgliedern fĂŒr erhöhte Ausdauer sorgt. Wird der Hut abgenommen, verschwindet auch der Effekt. Der Gegenstand ‘Attacke des Direktors’ wurde in Ă€hnlicher Weise ĂŒberarbeitet.

  • ‘Splitter der Flamme’ und ‘Splitter der Schuppe’ sind jetzt einzigartig.

  • Die ‘Rute der wiederauferstehung’ heilt jetzt mehr Gesundheit ĂŒber Zeit.

  • Die FĂ€higkeit ‘RĂŒstung durchstechen’, die man bei Rivenspike, Bashguuder, Grubenmeister 5000 und Vibroklinge vorfindet, ist nicht mehr mit ‘Feenfeuer’ stapelbar.

  • ‘Chromatische Stulpen’ verfĂŒgen nicht mehr ĂŒber einen aufgefĂŒhrten Heiligwiderstandsbonus, da kein wirklicher Heiligwiderstand besteht.

  • Der ‘Ring der Bindung’ und die ‘Klinge der ewigen Dunkelheit’ haben jetzt angemessene Minimalstufen.

  • Die ‘DĂ€monische Rune’ wurde jetzt in einen guten (grĂŒnen) Gegenstand umgeĂ€ndert, so dass beim PlĂŒndern auch die Nachricht ‘Wird beim Aufheben gebunden’ angezeigt wird.

  • ‘Unverwundbarkeit’ schĂŒtzt nicht mehr vor einer ‘DĂ€monischen Rune’.

  • Deviatfisch wird jetzt in dem Bereich Handwerkswaren des Auktionshauses angezeigt.

  • Die Textur der Jadefeuerhose wurde korrigiert.

  • Das Anzeigenbild fĂŒr Blitzstrahlpulver wurde verĂ€ndert.

  • Schredder-Bedienungsanleitungsseiten werden nicht mehr fĂŒr die Allianz droppen.

  • Der ‘Helm der Gurubashi’ verbirgt jetzt langes Haar richtig.

Berufe

  • Es gibt jetzt SilithidenrĂŒstung, die von Lederern angefertigt werden kann. FĂŒr das Erlernen der Rezepte benötigt man einen gewissen Ruf beim Zirkel des Cenarius.

  • Bei Mitgliedern des Twilight-Hammer in Silithus können zusĂ€tzliche Rezepte fĂŒr Schneiderei und Schmiedekunst in verschlĂŒsselten Botschaften gefunden werden.

  • Den Drachenschuppenlederermeistern wurden zwei zusĂ€tzliche Rezepte fĂŒr Drachenschuppenlederverarbeitung hinzugefĂŒgt.

  • Es wurde ein Rezept fĂŒr Drachenschuppen hinzugefĂŒgt, das die Tötung der mĂ€chtigen grĂŒnen Drachen erfordert.

  • Die blauen, grĂŒnen und schwarzen RĂŒstungsteile fĂŒr Drachenschuppenlederverarbeitung sind jetzt Teile eines Sets, verfĂŒgen ĂŒber Setboni und sollten somit deutlich begehrter sein.

  • GrĂŒne DrachenschuppenrĂŒstung verfĂŒgt ĂŒber leicht verringerte Willenskraft und jetzt auch eine Ausdauerkomponente.

  • Der Setbonus der EisenfederrĂŒstung wurde verbessert.

  • Der Gegenstand ‘MurlocschuppengĂŒrtel’ der Lederverarbeitung wurde verbessert.

  • Dem VerkĂ€ufer im Redridgegebirge wurde das Lederverarbeitungsmuster fĂŒr die ‘Schwarzwelpentunika’ hinzugefĂŒgt.

  • FĂŒr alle Wildledermuster der Lederverarbeitung gilt jetzt ‘Bindung bei Erhalt’.

  • SĂ€mtliche Wildledermuster der Lederverarbeitung haben jetzt bei HĂ€ndlern keinen Verkaufswert mehr.

  • Von Verzauberern hergestellte ZauberstĂ€be sind jetzt von guter (grĂŒner) QualitĂ€t und haben erhöhte Schadenswerte.

  • Die Mindeststufe fĂŒr die Questlinien des Fachmanns fĂŒr Erste Hilfe, fachmĂ€nnisches Angeln und Kochen wurde auf 35 herabgesetzt.

  • Das Elixier der Wasseratmung wird nicht mehr von den Zaubern ‘Wasseratmung’ von Schamanen und Hexenmeistern ĂŒberschrieben, wenn das Elixier ĂŒber eine lĂ€ngere Haltbarkeit verfĂŒgt.

  • Der Begleiterheileffekt der ‘Robe der Leere’ wurde verbessert.

  • FĂŒr den Alchimieexperten wird jetzt Fertigkeitsstufe 125 anstelle von 100 benötigt.

  • Der Text des ‘Tranks der freien Aktion’ wurde geĂ€ndert, um deutlich anzugeben, dass der Trank nicht rĂŒckwirkend ist. Außer an dem Text wurden keine weiteren VerĂ€nderungen vorgenommen.

  • Gnomen-Gedankenkontrollkappe - hat jetzt wie Zauber der Kategorie Bezauberung bei mehrfachem Wirken eine nachlassende Wirkungskraft.

  • Die GrĂ¶ĂŸe von Blindkraut wurde erhöht, damit man es leichter ausmachen kann.

Questen

  • Es wurden Questen der Stufe 50 fĂŒr Krieger, Schamanen, Paladine und Hexenmeister hinzugefĂŒgt. Die Ausbilder in den HauptstĂ€dten geben Auskunft wo man diese Questen beginnen kann.

  • Tanaris wurden ein paar neue Questen hinzugefĂŒgt. Geht nach Steamwheedle, um herauszufinden, ob ihr euch nĂŒtzlich machen könnt.

  • Die Questreihe ‘Rin’jis Geheimnis’ verfĂŒgt jetzt ĂŒber ein Ende und eine Belohnung. Habt ihr bereits zuvor die Quest ‘Rin’jis Geheimnis’ aus dem Hinterland abgeschlossen, sprecht mit Oran Snakewrithe im Magieviertel von Undercity und wĂ€hlt die Quest ‘Orans Dankbarkeit’ aus.

  • Bei folgenden Wiederholungsquesten wurde die Stufe auf 55 erhöht: Morgenkorn nach Darnassus, Morgenkorn fĂŒr die Festung Feathermoon und Morgenkorn nach Thunder Bluff. Diese VerĂ€nderung hat zur Folge, dass Charaktere der Stufe 56 und höher einen erhöhten Rufstatus beim ZurĂŒckkehren nach Morgenkorn feststellen werden.

  • Die Distelholzaxt wird bei der Quest ‘Webwood-Giststoff’ nicht mehr als Questbelohnung zur Auswahl stehen.

  • Die Belohnungen der Magierquesten fĂŒr Stufe 30 sind jetzt von ĂŒberragender (blauer) QualitĂ€t.

SchlachtzĂŒge und Dungeons

  • Azuregos ist jetzt wie vorhergesehen gegen Frostschaden resistent.

  • Steht man vor Chromaggus und kann ihn mit Zaubern treffen, so wird man von seiner Atemattacke getroffen.

  • Razorgore besitzt jetzt die FĂ€higkeit, Spieler in seine NĂ€he zu zaubern, wenn er diese eine gewisse Zeit lang nicht erreichen kann.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Brutlord Lashlayer mit seinem “Tödlichen Stoß’ weniger Schaden als beabsichtigt verursachte.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der den SchwĂ€chungszauber ‘Brennendes Adrenalin’ entfernbar machte, wenn auf das Ziel ausreichend andere SchwĂ€chungszauber angewandt wurden.

  • Es wurde ein unbestĂ€ndiges Spottverhalten von Ebonroc, Firemaw und Flamegor im Pechschwingenhort behoben.

  • Beim HĂ€uten von Magmadar erhĂ€lt man jetzt Kernleder.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass die Hohepriesterin Jeklik keine rasenden BlutsucherfledermĂ€use beschwören konnte.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der gestattete, dass Hakkars ‘Verdorbenes Blut’ Begleiter anvisierte.

Benuterinterface

  • Verschiede Teilbereiche der UI wurden in Addons umkonvertiert, um die Ladezeiten im Spiel und die Speichernutzung zu reduzieren. Die Änderungen sind fĂŒr den Spieler nicht sichtbar. Gegebenfalls mĂŒssen von Spielern erstellte Addons entsprechend angepasst werden.

  • Im Auktionshaus kann man jetzt nach zufĂ€lligen Gegenstandseigenschaften suchen, wie z.B. “des Affen”.

  • Die Symbole fĂŒr GegenstĂ€nde die in der Aktionsleiste abgelegt wurden, verfĂŒgen jetzt ĂŒber einen grĂŒnen Rand, wenn der entsprechende Gegenstand momentan angelegt ist. So lĂ€sst sich leichter feststellen, ob ein Gegenstand gerade angelegt ist und daher benutzt werden kann.

  • Ruffenster: Bewegt man den Mauszeiger auf eine Fraktion, wird jetzt mit einem Tooltipp angezeigt, wieviele Rufpunkte noch erforderlich sind, um die nĂ€chste Rufstufe mit der angewĂ€hlten Fraktion zu erreichen.

  • ErhĂ€lt man Rufpunkte, wird der genaue Wert im Kampflog angezeigt.

  • Es gibt jetzt eine neue Option im InterfacemenĂŒ, mit der man den Hintergrund bei den Spielerportraits und den Gesundheits- und Manaanzeigen fĂŒr eine bessere Anzeige transparent erscheinen lassen kann.

  • Im Auktionshaus werden jetzt auch der vom Spieler definierte Mindestkaufpreis und Sofortkaufpreis angezeigt, unabhĂ€ngig davon, ob bereits ein Gebot erfolgt ist oder nicht.

  • Die Systemnachrichten beim WĂŒrfeln um Beute, sollten jetzt auch immer bei Spielern angezeigt werden, die sich nicht unmittelbarer NĂ€he der Gruppe befinden.

Spielwelt

  • Die Flugrouten in Silithus wurden jetzt von der Heldenwacht nach Burg Cenarius verlegt. Charakter, die zuvor die Flugroute der Heldenwacht entdeckt hatten, werden jetzt so behandelt, als hĂ€tten sie die Flugroute der Burg Cenarius entdeckt.

  • Silithus wurde bei der Burg Cenarius ein neutraler Friedhof hinzugefĂŒgt. ZusĂ€tzlich zu diesem Friedhof werden Charakter, die in Silithus sterben, jetzt zu dem Friedhof gesandt, der nĂ€her zu ihrem Ort des Versterbens lag: Heldenwacht oder Burg Cenarius.

  • Das Töten von Feinden wie Twilight-Hammer und Silithiden in Silithus wird jetzt mit einer Rufverbesserung bei dem Zirkel des Cenarius belohnt. Man kann seinen Ruf bis zur Mitte des Status ‘Freundlich’ mit Nicht-Elitegegnern verbessern und mit Elitegegnern bis zur Mitte des Status ‘Wohlwollend’.

  • Flammkins (WĂŒterich, Speier und Grimmling) in der brennenden Steppe droppen jetzt Elementarfeuer.

  • Ein neuer WaffenhĂ€ndler, der auch Haltbarkeitsschaden an GegenstĂ€nden reparieren kann, ist zu der Nachtlaublichtung in Felwood gezogen.

  • Die Gebietskarte von Silithus wurde ĂŒberarbeitet und dessen Skalierung verĂ€ndert.

  • Einige Gebiete von Azeroth wurden ĂŒberarbeitet, sodass das Aufdecken von noch unentdeckten Gebieten einfacher sein wird.

  • Das Teilgebiet ‘WoodpawhĂŒgel’ von Feralas verleiht jetzt beim ersten Betreten den korrekten Wert an Erfahrung fĂŒr neuentdeckte Gebiete.

  • Brackenwall verfĂŒgt jetzt ĂŒber einen Richtungspfeil auf der Minikarte, der dorthin zeigt, wenn man man sich in Reichweite befindet.

  • Dunkelmond-Jahrmarkt: Es kann jeweils nur ein StĂ€rkungszauber von Sayge auf dem Spieler aktiv sein.

  • Aufgrund verstĂ€rkter Nachfrage verkauft der GemischtwarenverkĂ€ufer in Undercity jetzt Trichterwindentau.

  • Alle Friedhöfe, die Anpassungen benötigten, wurden jetzt so ĂŒberarbeitet, dass der Geist des Charakters beim Betreten der Welt dem Geistheiler gegenĂŒber steht.

Fehlerkorrekturen

  • Man hĂ€ngt jetzt nicht lĂ€nger fest oder kann nicht mehr plĂŒndern, wenn man versucht als Geist Muscheln oder Schatztruhen zu öffen.

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler bei der Fallanimation festhingen, wenn sie beim Springen einen Spontanzauber wirkten.